.Gedenkfeier Monte Piano in Toblach, am 07.10.2018

 

Am Fuß des Monte Piano, auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhof Landro, feierten wir die Einweihung des Soldatenfriedhofs am Monte Piano. Nachdem alle Teilnehmer sich versammelt hatten erfolgte die Aufstellung.

Hauptmann Josef Brunner begrüßte alle Gäste und Ehrengäste wie:

 den Bürgermeister von Toblach Herrn Guido Bocher, den Kulturreferenten der Gemeinde Herrn Andreas Walder, den Bundesmajor der Tiroler Kaiserjäger Herrn Christian Hager und den Militärdekan von Tirol Herrn Johannes Schiestl.

Die Schützenkompanie Toblach und die Kaiserjäger der Ortsgruppen Innsbruck und Südtiroler Unterland stellten Fahnenabordnungen. Leutnant Josef Brunner vertrat die Ortsgruppe Kufstein. Die Bläsergruppe Böhmisch der Musikkapelle Toblach, umrahmte musikalisch die Feier.

Leutnant Kurt Stöckl hatte das Gesamtkommando über.

Nach dem Hissen der Fahne und dem Abspielen der Landeshymne hielten unser Hauptmann, der Herr Bürgermeister und der Bundesmajor kurze aber umso interessantere Ansprachen.

Der Herr Militärdekan zelebrierte eine berührende, feierliche heilige Messe.

Nach dem Evangelium feuerten wir eine exakte Ehrensalve ab.

Zu den Klängen des Liedes vom Guten Kameraden erfolgte die Kranzniederlegung am dafür errichteten Kreuz.

Unser Herr Pfarrer führte hier die Segnung und Weihe des renovierten Soldatenfriedhofs durch.

Nun gaben wir die zweite ebenso exakte Ehrensalve ab.

Dann erklang der Kaiserjägermarsch und wir alle sangen kräftig mit.

Hauptmann Josef Brunner dankte nochmals allen Beteiligten und Leutnant Stöckl gab den Befehl zum Abtreten.

Nach dem Versorgen der Waffen und Fahnen, wurden wir durch ein Catering Service der Gemeinde Toblach aufs Beste mit Speis und Trank versorgt.

Tiroler Kaiserjäger Ortsgruppe Kirchbichl

 

Textfeld: